Los geht’s in Rothenburg – die alte Turmhaube schwebt zu Boden

Sanierung und Restaurierung Treppenturm am Rathaus in Rothenburg ob der Tauber

Schon die letzten drei Wochen ist es nicht mehr zu übersehen – die Sanierung des Treppenturms am Rathaus hat begonnen. Denn ein Gerüst verhüllt den historischen Treppenaufgang. Die Sanierung ist notwendig, da das Gebälk der Turmhaube durch Schädlingsbefall marode geworden ist. Ein Zwischenziel wurde letzten Freitag, den 03.05.19 erreicht. In einer eindrucksvollen Aktion wurde die alte Turmhaube abgenommen. Am Haken des riesigen Auto-Krans ließ man die zuvor gesicherte Haube vorsichtig zu Boden schweben, wo sie nun demontiert wird. Für den perfekten und problemlosen Ablauf dieses nicht alltäglichen Ereignisses danken wir allen Beteiligten!
Der neue Dachstuhl wird bereits gefertigt – diesmal aus Eichenholz. Er wird anschließend mit den vorhandenen, historischen Kupferblechen der alten Turmhaube beschlagen. In diesem Zuge wird der gesamte Treppenturm restauriert.